Auch wenn ein Retro-Trip mit unseren beiden Bonus-Vollversionen The Ultimate Doom und Doom 2 (erhältlich auf der PC Games Extended-DVD 02/16) seinen eigenen Charme besitzt, legen wir euch ans Herz, diese Klassiker für ein moderneres Spielerlebnis mit Mods aufzubrezeln. Wie das funktioniert und welche Mods wir empfehlen, erfahrt ihr in diesem Workshop. Auch für Doom 3 haben wir passende Schmankerl parat. Damit lässt sich die Wartezeit bis zum neuen Doom von Bethesda hervorragend überbrücken.
In diesem Artikel
- Seite 1 Doom-Mod-Special - Workshop und coole Mods für Doom 1 und Doom 2
- 1.1Doom 1 und Doom 2 vorbereiten
- 1.2Engine-Umgebung einrichten
- 1.3Workshop-Video: So moddet ihr die Doom-Klassiker
- 1.4Darf's ein bisschen mehr sein? - Die Brutal-Doom-Mod
- 1.5Mods kombinieren
- 1.6Best of Mods für Doom 1 und 2
- 1.6.1Doom: One
- 1.6.2The Adventures of Square
- 1.6.3Hell on Earth Starter Pack (Complete)
- 1.6.4Star Wars Doom
- 1.6.5Requiem
- 1.6.6Aliens Ultimate Mod
- 1.6.7Ultimate Simpsons Doom
- 1.6.8Hunter's Moon
- 1.6.9Alpha Elements XP (2015 Final version)
- 1.7Die besten Mods für Doom 1 und 2 im Video
- Seite 2 Doom-Mod-Special - Die besten Mods für Doom 3
- 2.1Doom 3 Konfigurationstipp
- 2.2Doom 3: In Hell - Director's Cut
- 2.3Doom Reborn
- 2.4Doom 3 Classic
- 2.5Prometheus Doom 3 Movie Mod
- 2.6Grafik und Gameplay pimpen
- 2.7Die Doom 3 BFG Edition aufbrezeln
- 2.8Unsere Linksammlung zum Doom-Mod-Special
- 2.9Die besten Mods für Doom 3 im Video
- Seite 3 Bildergalerie
Doom 1 und Doom 2 vorbereiten
Installiert als erstes Doom 1 beziehungsweise Doom 2. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr eine alte Boxed-Version, unsere Bonus-Vollversionen in der Extended-Ausgabe 02/16 oder die Steam-Versionen der BFG-Edition benutzt. Für die Mods benötigt ihr nur die Dateien "Doom.wad" und "Doom2.wad" aus dem jeweils installierten Spielverzeichnis. Die Dateien findet ihr im Ordner /base.
Hinweis: Für das Mod-Special haben wir in puncto Doom 1 die erweiterte Fassung The Ultimate Doom installiert. Alle in diesem Special genannten Mods und Tools findet ihr am Ende des Artikels in einer praktischen Link-Sammlung zusammengefasst.
Engine-Umgebung einrichten
Damit Mods für Doom 1 und Doom 2 funktionieren, müsst ihr diese in eine Engine-Umgebung einbinden. Zur Wahl stehen kostenlose Tools wie zum Beispiel GZDoom oder Zandronum. GZDoom besitzt mehr Features und ist aktueller, Zandronum hat dafür ein integriertes Multiplayer-Client-System für bis zu 64 Spieler und ist mit älteren PCs kompatibler. In diesem Special haben wir uns für GZDoom entschieden.
Quelle: PC GamesDoom-Mod-Special: Um Mods für Doom 1 und Doom 2 zu nutzen, benötigt ihr ein Engine Tool, beispielsweise GZDoom.
- Nach dem Download des Tools entpackt ihr die Zip-Datei in ein beliebiges Verzeichnis, zum Beispiel /GZDoom1.
- Auch Mods für Doom 2 lassen sich mit GZDoom nutzen, erstellt dafür ein zweites Verzeichnis, beispielsweise /GZDoom2.
- Kopiert nun die Dateien "Doom.wad" und "Doom2.wad" in die jeweils dafür vorbereiteten GZDoom-Verzeichnisse.
- Alternativ funktionieren auch beide .wad-Dateien in einem Verzeichnis, GZDoom fragt dann bei Spielstart, welche .wad-Datei es benutzen soll.
- Startet die GZDoom.exe und verlasst das Programm wieder. Im GZDoom-Ordner findet ihr nun die Datei "gzdoom-[USERNAME].ini". Diese Datei benötigen wir später noch, um sie zu editieren.
Workshop-Video: So moddet ihr die Doom-Klassiker
13:16
Doom: Mod-Special im Video - So moddet ihr den Klassiker
Darf's ein bisschen mehr sein? - Die Brutal-Doom-Mod
Quelle: PC GamesDoom-Mod-Special: Reichlich Splattereffekte erhaltet ihr durch die Brutal Doom Mod.Zu den bis heute beliebtesten Doom-Mods zählt Brutal Doom, das sich sowohl für Doom 1 als auch in Doom 2 nutzen lässt. Seit dem Release 2012 hat Modder Sergeant_Mark_IV weiter am Projekt gewerkelt, das jüngste Update stammt vom Januar 2016. Brutal Mod enthält erweiterte Spielfunktionen, neue Steuerungsoptionen und zahlreiche Effekte. Damit lassen sich die Doom-Klassiker wie ein moderner Shooter spielen. Gegner und Objekte lassen sich beispielsweise kicken, ihr könnt über Kimme und Korn zielen, springen oder auch mit permanent freier Maussicht spielen. Brutal Doom bietet mehr Schwierigkeitsgrade als im Original, auch Parameter wie schnellere Monster und Spawn-Verhalten lassen sich anpassen. Das sind aber nur ein paar Optionsbeispiele. Dank der vielen Einstellmöglichkeiten habt ihr die Wahl, wie modern oder klassisch ihr euer Doom haben wollt.
- Extrahiert die Inhalte der komprimierten Mod-Datei "brutalv20b.zip" ins gewünschte GZDoom-Verzeichnis.
- Damit GZDoom kapiert, dass ihr das Spiel mit der Mod starten möchtet, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise: Öffnet die Datei "gzdoom-[USERNAME].ini" im GZDoom-Verzeichnis mit einem Texteditor.
- Sucht dann den Eintrag [Global.Autoload].
- Darunter tippt ihr die Zeile Path=$PROGDIR/brutalv20b.pk3 und speichert ab.
Mods kombinieren
Die meisten Mods für Doom 1 und Doom 2 bestehen aus einzelnen Dateien, entweder im .wad- oder .pk3-Format. Damit ihr die Übersicht behaltet, könnt ihr in eurem GZDoom-Verzeichnis einen zusätzlichen Ordner anlegen, beispielsweise /Addon. Dort kopiert ihr alle gewünschten Mod-Dateien rein. Damit GZDoom diese dann im Spiel findet, bearbeitet ihr entsprechend die Datei: "gzdoom-[USERNAME].ini".
- Wie zuvor bei Brutal Doom beschrieben, tippt ihr wieder unter [Global.Autoload] die entsprechenden Zeileneinträge, beispielsweise: Path=$PROGDIR/Addon/Doomone.wad.
- Alternativ könnt ihr auch unter dem Eintrag: [doom.Autoload] die Pfadangaben für die Mod-Dateien eingeben.
- Bei dieser Variante tragt ihr für jede Mod-Datei, die ihr benutzen wollt, eine exakte Pfadangabe ein, beispielsweise Path=D:\GZDoom1\Addon\Doomone.wad.
- Euer fertig gemoddetes Doom startet ihr dann mit der Datei "gzdoom.exe".
Best of Mods für Doom 1 und 2
Das Angebot an Mods für Doom 1 und Doom 2 im Internet ist riesig. Ihr könnt euch natürlich selber auf die Suche begeben; auf Mod-Seiten wie etwa Moddb.com gibt es reichlich Nachschub. Auch zahlreiche Kartenpacks wie etwa Doom 2 - 20th Anniversary liefern euch neue Levels. Suchen, stöbern und ausprobieren lohnt sich, zumal sich viele Mods miteinander kombinieren lassen. Neben der für uns obligatorischen Pflicht-Mod Brutal Doom haben wir für euch noch ein weitere Modifikationen herausgesucht, die wir für besonders gut spielbar halten. Mithilfe der hier vorgestellten Mods verbessert ihr außerdem Grafik und Interface von Doom 1 und Doom 2.
Quelle: PC GamesDoom-Mod-Special: Kombiniert einfach verschiedene Mods für Doom 1 und Doom 2, um euch ein maßgeschneidertes Spielerlebnis zu ermöglichen.
- High-Res-Texturen: Für einen deutlich besseren Look im Spiel sorgt eine Texturpaketdatei namens "zdoom-dhtp-20150723.pk3". Besonders Türen, Wand- und Bodenflächen profitieren von dieser knapp 220 MByte umfassenden Datei.
- High-Res-Schriftart: Die Datei "hiresdoomfont.wad" schont eure Augen, wenn es darum geht, Optionseinträge im Spiel zu lesen, was insbesondere beim Benutzen von Brutal Doom nicht gerade wenig ist.
- Hübschere Objekte und Gegner: Die pixeligen 2D-Sprites sind heutzutage wahrlich keine Augenweide mehr. Wer sich daran stört, kann sich mit der Mod x16 Sprite Pack DooM behelfen, die Objekte in höherer Auflösung enthält.
- Interface-Mod: Die überarbeitete Benutzeroberfläche der Mod-Datei doomvisor_hudWWv1.1a verpasst eurem Charakter nicht nur eine Helm-Ansicht, sondern bietet auch nützliche Infos. So ist beispielsweise am oberen Bildschirmrand erkennbar, wie viele Gegner, Items und Secrets im Level enthalten sind und wie viele davon ihr schon gefunden habt.
Die folgenden Mods versorgen euch mit neuen Levelkarten, schrägem Spieldesign und lassen euch sogar den Krieg der Sterne in einer Doom-Variante erleben.
Doom: One
Die Mod fügt alle Levels aus Doom 1 in einer zusammenhängenden, durchgängigen Kampagne zusammen. Darüber hinaus enthält sie zahlreiche neue sowie überarbeitete Level-Abschnitte und Secrets. Fans metallischer Klänge dürfen sich außerdem über einen in der Mod separat enthaltenen Metal-Soundtrack freuen, der sich auch in anderen Doom-Mods nutzen lässt.
The Adventures of Square
Diese Standalone-Mod ist eine komplette Eigenentwicklung des Teams BigBrik Games. Der Comic-Shooter umfasst neun Levels und bietet eine abgedrehte Story mit fröhlicher, bunter Optik und abgedrehten Waffen. Absolut empfehlenswert! Für The Adventures of Square ist keine .wad-Datei unserer Vollversionen nötig.
Quelle: PC GamesDoom-Mod-Special: Mit Farbklecksen statt mit Kugeln setzt ihr den Gegnern in The Adventures of Square zu. Eine toll gemachte Total Conversion auf Basis der Doom-Engine.
Hell on Earth Starter Pack (Complete)
Vom Brutal Doom-Modder Sergeant_Mark_IV stammt auch das Standalone-Paket Brutal Doom: Hell on Earth Starter Pack (Complete), zuletzt aktualisiert just im Januar 2016. Ihr erhaltet damit eine komplett neue Kampagne, gefüllt mit 32 knallharten Levels. Selbst Schmankerl wie Sprachausgabe und ein fetter Soundtrack sind mit von der Partie. Außerdem ist schon die Brutal Doom-Mod integriert. Um das Spielerlebnis noch zu steigern, lässt sich das Paket auch wunderbar mit unseren hier genannten Mods für High-Res-Texturen, High-Res-Schriftart und der Interface-Mod kombinieren.
Star Wars Doom
Blaster statt Schrotflinte, Sturmtruppen statt Dämonen. Grafisch ist die Mod eher schwach einzustufen, aber dank typischer Star Wars-Effekte und mit einem herrlichen Star Wars-Midi-Soundtrack sorgt die Ballerei für Kurzweil und Laune. Die Mod ist für die Leveldatei "Doom2.wad" designt.
Requiem
Eine hübsche Sammlung an Maps für Doom 2 bietet das Mod-Paket Requiem. Die insgesamt 32 Levels umfassende Modifikation bieten nicht nur haufenweise Gegner, sondern auch trickreich gestaltetes Kartendesign. Darin fällt das Gameplay etwas rätsellastiger aus als von Doom gewohnt.
Aliens Ultimate Mod
Quasi auf Ripley's Spuren wandelt ihr in der Aliens Ultimate Mod. Statt Dämonen bekämpft ihr die bekannten Außerirdischen der Filmvorlage. Auch ein passendes Waffenarsenal mit Flammenwerfer und Co. ist dabei. Weniger gelungen sind allerdings der enthaltene Soundtrack und die recht spärliche Grafik. Dafür gab es im Januar 2016 ein Update von Modder Kontra_Kommando. Momentan werkelt er an einer überarbeiteten Fassung, sogar mit eigenen Maps. Wie sich das Ganze spielt, demonstriert er in seinem Preview-Video.
Ultimate Simpsons Doom
Mit dieser Mod erlebt ihr die klassischen Maps aus Doom 1 oder Doom 2 komplett in knallbunter Simpsons-Optik. Ihr steuert dabei keinen Geringeren als Homer Simpson durch die witzig dargestellten Levels. Für Fans der Zeichentrickreihe auf jeden Fall zu empfehlen.
Quelle: PC GamesDoom-Mod-Special: Helft Homer Simpsons dabei, die "Hölle von Springfield" zu überleben.
Hunter's Moon
Mit Hunter's Moon spielt ihr das klassische Doom in Quake-Optik. Figurenskins, Waffen, Objekte und Effekte sorgen dabei für eine hübsche Abwechslung. Das Gameplay ist flott umgesetzt. Aktuell arbeiten die Modder an der Fertigstellung der Version 2.7, die vor allem bessere Animationen bieten soll.
Alpha Elements XP (2015 Final version)
Eine Spaß-Mod mit über 20 völlig abgedrehten Levels, inklusive höchst bissiger Killer-Kaninchen und anderen skurrilen Gegnern. Neben knackigen Gefechten gilt es in Alpha Elements auch teils verzwickte Schalter-Puzzles zu lösen, um einen Level erfolgreich zu beenden. Nachdem ihr die Mod heruntergeladen habt, kopiert einfach die Datei "Doom2.wad" unserer Vollversionen ins Spielverzeichnis /Alpha Elements XP in den Ordner /sourceport.
Die besten Mods für Doom 1 und 2 im Video
09:29
Doom: Mod-Special - Die besten Mods für Doom 1 und Doom 2
In diesem Artikel
- Seite 1 Doom-Mod-Special - Workshop und coole Mods für Doom 1 und Doom 2
- 1.1Doom 1 und Doom 2 vorbereiten
- 1.2Engine-Umgebung einrichten
- 1.3Workshop-Video: So moddet ihr die Doom-Klassiker
- 1.4Darf's ein bisschen mehr sein? - Die Brutal-Doom-Mod
- 1.5Mods kombinieren
- 1.6Best of Mods für Doom 1 und 2
- 1.6.1Doom: One
- 1.6.2The Adventures of Square
- 1.6.3Hell on Earth Starter Pack (Complete)
- 1.6.4Star Wars Doom
- 1.6.5Requiem
- 1.6.6Aliens Ultimate Mod
- 1.6.7Ultimate Simpsons Doom
- 1.6.8Hunter's Moon
- 1.6.9Alpha Elements XP (2015 Final version)
- 1.7Die besten Mods für Doom 1 und 2 im Video
- Seite 2 Doom-Mod-Special - Die besten Mods für Doom 3
- 2.1Doom 3 Konfigurationstipp
- 2.2Doom 3: In Hell - Director's Cut
- 2.3Doom Reborn
- 2.4Doom 3 Classic
- 2.5Prometheus Doom 3 Movie Mod
- 2.6Grafik und Gameplay pimpen
- 2.7Die Doom 3 BFG Edition aufbrezeln
- 2.8Unsere Linksammlung zum Doom-Mod-Special
- 2.9Die besten Mods für Doom 3 im Video
- Seite 3 Bildergalerie
').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('
').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})
6
- Seite 1Doom-Mod-Special - Workshop und coole Mods für Doom 1 und Doom 2
- Seite 2Doom-Mod-Special - Die besten Mods für Doom 3